drechseln malen

Malen…

Später   waren   es   wieder   Menschen   um   mich   herum,   die   mich   baten,   etwas   zu   malen   oder   zu   zeichnen,   so   entstanden   auch die   ersten   Illustrationen   für   einen   Gedichtband,   mit   Tusche   zu   Papier   gebracht.   Mehr   und   mehr   spürte   ich   den   Wunsch,   die schönen Momente des Lebens in Bildern festzuhalten.
Ölgemälde Ölgemälde Aquarelle Aquarelle Illustrationen Illustrationen Zeichnungen Zeichnungen
Ob   ein   Blumenstrauß   für   einen   lieben   Verwandten   oder   ein   Schulposter,   immer   wieder wurde   ich   gebeten,   etwas   zu   malen.   Was   in   der   Schulzeit   anfing   wurde   allmählich   zum Bestandteil   meines   Lebens,   bis   ich   schließlich   durch   den   Kunstmaler   Albert   Habermann in   Erfurt   eine   wirkliche   Liebe   zur   Malerei   entwickelte,   als   ich   im   Jugendalter   in   seinem offenen   Atelier   mit   Gleichgesinnten   zusammen   kam.   Das   Zeichnen   und   Malen   in   dieser   Gemeinschaft   und   auch   seine Bilder, die er offen ausstellte, inspirierten mich.
© 2016  Heiko & Jana Mai
“Es gibt schon zu viele unerfreuliche Dinge im Leben, um noch mehr davon  zu erschaffen.” Zitat aus “Sonntage im Licht” von Susan Vreeland
Kinderaugen,   der   Herbst   oder   eine   kleine   Erfurter   Gasse,   auch   nur   eine   Rose   aus   meinem   Garten   oder   die   reizvolle   norddeutsche Natur   -   mit   meinen   Bildern   möchte   ich   einen   Gegenpol   zur   oft   abstrus   und   kalt   erscheinenden   Gesellschaft   schaffen,   ganz   im Sinne wie es der Maler Pierre-Auguste Renoir einmal treffend ausdrückte:
. ..meine Leidenschaft